bau-docu Logo

Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen & Garten


 

  Weitere Newsletterartikel
  Newsletter anfordern  
22. Jan 2008

Der Wintergarten und seine Vielfalt

 

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten wie ein Wintergarten aussehen kann, meist wird ein Wintergarten als Wohnraumerweiterung an ein Haus angebaut, bestehend aus einem Dach und entsprechenden Elementen. Manchmal ist die Wintergartenform durch das Haus vorgegeben, z. B. bei einem Reihenhaus kann es durchaus möglich sein dass der Wintergarten mit einem Pultdach und einer Glasfront ausgestattet werden „muss“ weil die seitlichen Wände gemeinsam mit dem Nachbarn genutzt werden.

Stern Wintergärten Architektonisch ist vieles machbar doch sollte bedacht werden, dass ein Wintergarten nicht für die Ewigkeit aber doch für eine lange Zeit gebaut wird und sich mancher „architektonischer Gag“ schon nach kurzer Zeit überlebt. Auch für die farbliche Gestaltung eines Wintergartens gibt es durch moderne Materialien und Beschichtungsmöglichkeiten fast keine Grenzen.

Bei der Planung sollte berücksichtigt werden wie der Wintergarten später genutzt werden soll. Die Erfahrung zeigt dass ein Wintergarten sehr schnell in den Mittelpunkt des alltäglichen Lebens rückt, deshalb sollte genügend Platz für Tisch und Stühle der Bewohner und ihrer Besucher sein. Ein Beispiel: ein Sitzplatz für sechs Personen inkl. Tisch nimmt eine Fläche von ca. 3 x 3 m ein. Hieraus ergibt sich, dass eine Grundfläche von ca. 10 qm durchaus zu klein sein kann, vor allem wenn Sie in Ihrem Wintergarten Pflanzen unterbringen wollen.
Für die Nutzung als vollwertige Wohnraumerweiterung müssen thermisch getrennte Profile ein Muss sein. Die Öffnungsmöglichkeiten, Lüftungseinrichtungen, Fußbodenbelag, Beleuchtung, Beschattung usw. sollten entsprechend gewählt werden. Nicht zu vergessen ist die Heizung. Soll der Wintergarten als vollwertiger Wohnraum genutzt werden, ist eine Heizung unerlässlich und auch das Fundament sollte dem eines Wohnhauses entsprechen. Bei der Auswahl der Heizung gibt es verschiedene Möglichkeiten, Unterflurschächte mit Konvektoren, eine Fußbodenheizung in Kombination mit normalen Heizkörpern oder eigenständig. Eine kompetente Beratung ist hier unerlässlich.

Firma

Stern Wintergarten GmbH
Heidhuser Weg 5
Hatten-Munderloh (D)
A-26209
Deutschland



Weitere Newsletterartikel

 
  Sonstige Nachrichten von Stern Wintergarten GmbH

*Informationsanfrage an Stern Wintergarten GmbH
 
Um detaillierte Produktinformationen von der Firma Stern Wintergarten GmbH zu erhalten, verwenden Sie bitte nachfolgendes Anfrageformular.
 
*Name:    
*E-Mail:    
Firma:    
*Firmentyp:    
Tel.:    
Adresse:    
*Anfrage:    
    (* = Feld muss ausgefüllt werden) 
Bitte tragen Sie mich in die Empfängerliste für den DocuNews ein.  
     



Startseite
baudocu news baudocu fachbereiche baudocu unternehmen baudocu fördermittel

über baudocu baudocu partner


© 2015 DOCUmedia.at gmbh - Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen und Garten