bau-docu Logo

Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen & Garten


 

  Weitere Newsletterartikel
  Newsletter anfordern  
3. Jul 2012

Cooles Shoppen im neuen OBI-Markt in Neusiedl/See

 

gedämmte Oberlichteelemente OBI-Baumarkt   gedämmte Oberlichteelemente OBI-Baumarkt   gedämmte Oberlichteelemente OBI-Baumarkt


Perfekt gedämmte Oberlichtelemente – Angenehme Temperaturen | Geringer Wärmeverlust

Eberspächer Tageslichttechnik taucht den umgebauten OBI-Baumarkt in Neusiedl/See in ein neues Licht und schafft dank perfekt gedämmter Oberlichtelemente angenehme Temperaturen und geringen Wärmeverlust. Ein ausgeklügeltes Brandschutzkonzept ermöglicht im Fall des Falles nicht nur einen sofortigen Rauchabzug, sondern auch eine sturm- und vogelsichere Entlüftung bei Tag und bei Nacht.


Optimal gedämmte Tageslichtelemente schaffen angenehmes Einkaufsklima

Mitten auf einer Anhöhe der Parndorfer Platte im burgenländischen Neusiedl am See ist der OBI-Baumarkt zu einem optischen Blickfang geworden. Dieser wurde nicht nur generalsaniert, sondern durch einen Zubau rund um das Gebäude des benachbarten ehemaligen Möbelmarktes erweitert.

Doch nicht nur die Optik des OBI-Baumarktes hat sich verändert, sondern auch das Raumklima und damit das Einkaufserlebnis für die Kunden. Alle Lichtkuppeln und Lichtbänder wurden von Eberspächer Tageslichttechnik ausgetauscht und durch Oberlichtelemente ersetzt, die das Tageslicht ungehindert eindringen lassen und ein angenehmes Raumklima ermöglichen. Bis vor den Umbau war das Einkaufen für die Kunden im Sommer mitunter schweißtreibend: Der Baumarkt heizte sich aufgrund der nicht ausreichend gedämmten Lichtkuppeln rasch auf und die Rauminnentemperatur schnellte in die Höhe. Für die Betreiber des Baumarktes bedeutete dies einen hohen Energieverlust im Sommer und immense Heizkosten im Winter.  Deshalb bestanden die Baumarkt-Eigentümer auf den Einbau von optimal gedämmten Tageslichtelementen, die für die Kunden ein angenehmes Einkaufsklima schaffen und gleichzeitig sollte der Energieverlust im Winter möglichst gering gehalten werden, um Heizkosten zu sparen.


Fenstertausch bei laufendem Betrieb des OBI-Marktes

Lichtkuppeln „WEMALUX –M Thermosheet 32“ sowie Lichtbänder „Arcolicht Typ E“

Insgesamt mussten 772 m² Flachdach des OBI-Marktes belichtet werden. Hier zeigte Eberspächer Tageslichttechnik seine gesamte Kompetenz und Flexibilität, denn der Fenstertausch war so unauffällig wie möglich zu bewerkstelligen, da der Baumarkt während der Austauscharbeiten geöffnet blieb. Die Erwartungen der Auftraggeber bezüglich Wärmedämmung erfüllte Eberspächer Tageslichttechnik mit Lichtkuppeln der Serie „WEMALUX –M Thermosheet 32“ sowie Lichtbändern der Serie „Arcolicht Typ E“. Das Thermosheet erreicht einen u-Wert von 0,9 W/m²K, die Lichtbänder der Serie Arcolicht Typ E 1,1 W/m²K. Diese beiden Serien aus Kunststoff ließen mit diesen Werten die alternativ dazu überlegten Glaselemente weit hinter sich.


Glasdoppelklappen der Serie VENTOLUX einzig im neu errichteten Gartencenter

Einzig im neu errichteten Gartencenter wurden Glasdoppelklappen der Serie VENTOLUX verwendet, um damit den Charakter eines Gewächshauses zu betonen. Die „WEMALUX-M Thermosheet 32“ ist doppelschalig und besteht aus Polykarbonat, mit einer 32mm dicken Innenschale, die als PC-Hohlkammerplatte ausgeführt ist. Durch die einzigartige Dichtung mit drei Lippen zwischen Eindeckung und Aufsatzkranz kann der Wärmeabfluss noch besser unterbunden werden als bei herkömmlichen Konstruktionen. Das Lichtbandsystem „Arcolicht Typ E“ besteht aus einer Polykarbonat-Stegfünffachplatte, die 32 mm stark ist.


Brandschutz aus einer Hand

Oberlichtelemente als Rauch- und Wärmeabzugsanlagen ausgeführt

Alle diese Oberlichtelemente wurden als Rauch- und Wärmeabzugsanlagen ausgeführt, denn Eberspächer Tageslichttechnik zeichnet für den Rauchabzug und die Entlüftung der Lichtkuppeln und -bänder verantwortlich sowie der Planung und Umsetzung des gesamten Brandschutzkonzeptes.

Durch die Vergrößerung des Baumarktes musste Eberspächer Tageslichttechnik die Brandabschnitte neu gliedern und diese mittels textiler Rauchschürzen wiederum in einzelne Rauchabschnitte unterteilen. Die Tageslichtelemente wurden entsprechend der neuen Aufteilung angeordnet. Wie wichtig es ist, dass ein durchdachtes Rauchabzugs- und Entlüftungskonzept in der Praxis funktioniert, lässt sich daran ermessen, wenn man bedenkt, dass 80 % aller Brandopfer nicht verbrennen, sondern an den Rauchgasen ersticken.  Ein als mitarbeiterfreundlich ausgezeichneter Betrieb wie OBI weiß, dass er im Hinblick auf die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern für einen funktionierenden Brandschutz sorgen muss. Eberspächer Tageslichttechnik entwirft nicht nur eine Brandschutzstrategie und setzt diese mit seinen Oberlichtelementen um, sondern ist zudem auch EN zertifiziert und der ideale Partner, um die Brandschutzgeräte regelmäßig zu warten.


Sicherheit der OBI-Mitarbeiter

Durchsturzsicherung Life-Guard sowie sturm- und vogelsichere Entlüftung bei Tag und Nacht

Um die Sicherheit der OBI-Mitarbeiter bei Arbeiten auf dem Dach zu gewährleisten, wurden alle Lichtbänder und Lichtkuppeln mit der Durchsturzsicherung Life-Guard ausgerüstet, ein System, das auch nachträglich in alle Zargen eingebaut werden kann. Zusätzlich wurden Vogelschutzgitter montiert, um zu verhindern, dass bei einer Öffnung der Lichtelemente Vögel in das Innere des Baumarktes flattern und so die Alarmanlage auslösen. Und selbst der in und um Neusiedl allgegenwärtige Wind hat keine Chance mehr, das Einkaufserlebnis der Kunden zu beeinträchtigen, denn alle Lüftungsklappen der Tageslichtelemente wurden durch eine Montage zweier Verriegelungsschlösser in jedem Lüftungselement sturmsicher ausgeführt.

Firma

Eberspächer Tageslichttechnik GmbH

Eberspächer Tageslichttechnik GmbH
Obere Hauptstraße 55-59
Au am Leithaberge
A-2451



Weitere Newsletterartikel

 
 
 
  Sonstige Nachrichten von Eberspächer Tageslichttechnik GmbH

URL:
http://www.tageslichttechnik.at

*Informationsanfrage an Eberspächer Tageslichttechnik GmbH
 
Um detaillierte Produktinformationen von der Firma Eberspächer Tageslichttechnik GmbH zu erhalten, verwenden Sie bitte nachfolgendes Anfrageformular.
 
*Name:    
*E-Mail:    
Firma:    
*Firmentyp:    
Tel.:    
Adresse:    
*Anfrage:    
    (* = Feld muss ausgefüllt werden) 
Bitte tragen Sie mich in die Empfängerliste für den DocuNews ein.  
     
Werbemails und sonstiger Missbrauch der Anfragemöglichkeit sind nicht erlaubt und werden blockiert!



Startseite
baudocu news baudocu fachbereiche baudocu unternehmen baudocu fördermittel

über baudocu baudocu partner


© 2015 DOCUmedia.at gmbh - Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen und Garten