bau-docu Logo

Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen & Garten


 

  Weitere Newsletterartikel
  Newsletter anfordern  
6. Okt 2017

Bundesdenkmalamt restauriert für das Parlament im Redoutensaal

 

Das Ausweichquartier für die Plenarsitzungen des Parlaments bildet bekanntlich der Große Redoutensaal in der Hofburg in Wien. Nach dem Hofburgbrand im Jahre 1992 erfolgte dort eine umfassende Neuausstattung mit großformatigen Gemälden des österreichischen Künstlers Josef Mikl (1929-2008), der ein bedeutender Vertreter des abstrakten Realismus war. Die farbintensive Abfolge von Bildern an Wänden und Decke gibt dem Raum eine beeindruckende Farbstimmung. Das zentrale Thema bildet die menschliche Figur.

Das Bundesdenkmalamt, Abteilung für Konservierung und Restaurierung, hat in diesem Zusammenhang die Konservierung und Restaurierung eines Gemäldes am Stiegenaufgang zum Großen Redoutensaal durchgeführt. Der Erhaltungszustand erwies sich im Großen und Ganzen als gut. Die konservatorischen Maßnahmen konzentrierten sich auf eine ausgleichende Reinigung der Gemäldeoberfläche sowie auf die Behandlung von partiellen Leinwanddeformationen. Die aquarellartig wirkende Ölmalerei, die auf einer weißen Leim-Kreidegrundierung aufgetragen ist, konnte nur in trockenen Verfahren gereinigt werden.

Die Konservierung und Restaurierung wurde als Modellarbeit durch die Abteilung für Konservierung und Restaurierung des Bundesdenkmalamtes durchgeführt. Das Gemälde nimmt nun wieder seinen angestammten Platz am Aufgang zu den Redoutensälen ein und bildet einen Auftakt zum Plenarsaal. "Diese Modellkonservierung durch das Bundesdenkmalamt ermöglicht es, die ausdrucksstarke Farbigkeit dieses Hauptwerks der österreichischen Moderne in vollem Umfang zur Geltung zu bringen. Am Eingang zum temporären Plenarsaal war uns das ein besonderes Anliegen", betont Prof. Dr. Barbara Neubauer, Präsidentin des Bundesdenkmalamtes.

Rückfragehinweis:
Bundesdenkmalamt
Mag. Andrea Böhm, BA
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43 1 53 415 850220
pr@bda.gv.at
bda.gv.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1188/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0028 2017-10-06/09:18


Startseite
baudocu news baudocu fachbereiche baudocu unternehmen baudocu fördermittel

über baudocu baudocu partner


© 2015 DOCUmedia.at gmbh - Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen und Garten