bau-docu Logo

Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen & Garten


 

  Weitere Newsletterartikel
  Newsletter anfordern  
12. Okt 2011

AMANN gestaltet das Dach des Competence Centers ”ökologischer”

 

Gestaltung Dach Competence Centers durch Amann


Competence Center Dach

Im Jahr 2011 wurde das Dach des Competence Centers von AMANN die DachMarke „ökologischer“ gestaltet. Es wird dabei der Schwerpunkt auf die eigenen Produkte und die Kernkompetenz „Dach“ gelegt, nachdem im Jahr 2009 als erster Schritt das Erlebnis Dach, mit einer für Veranstaltungen nutzbaren Dachterrasse verwirklicht wurde.

Die alte PVC Folienabdichtung wurde entfernt und durch die ökologische Sucoflex TPO Abdichtungsbahn ersetzt. Es wurde dabei die südliche Fläche mit der Sucoflex TB ausgeführt, welche anschließend mit einem Gründach ausgestattet wurden. Weitere Flächen wurden mit der Sucoflex TM Abdichtungsbahn als mechanisch fixiertes Dach ausgeführt. Teilbereiche dieser Flächen und das Gründach werden noch mit Photovoltaikanlagen ausgestattet und so genutzt.


Sicherheitsaustattungen

Im gleichen Zuge wurden die Sicherheitsaustattungen auf den aktuellen Stand gebracht, sodass die ÖN B 3417 erfüllt wird. Es wurden AMCO Primo line Seilsysteme und AMCO Primo Einzelanschlagpunkte auf Holz gesetzt. Ebenfalls wurden die alten Lichtkuppeln ausgetauscht und durch neue Sadler Lichtkuppeln mit der integrierten Likunet Durchsturzsicherung ersetzt. Diese enthalten ein Netz aus Edelstahl, welches vor dem Durchstürzen schützt. Im Bereich des Gründaches und in Bereichen, welche von "Nicht-Professionisten" begangen werden sind diese nach ON B 3417 zwingend erforderlich. In diesem Bereich wird die Sicherheit mit der auflastgehaltenen Fallnet-Geländerbasis und dem Systemgeländer, sowie dem auflastgehaltenen Fallnet SR Rail garantiert. Diese Systeme werden lediglich durch die Auflast des Gründachsubstrates gehalten.

Im Südteil des Daches entstand ein über Kraitec Step Gehwege erlebbares Gründach. Dabei werden die verschiedenen Möglichkeiten am extensiven Gründach gezeigt und können von Besuchern des Competence Center Dach im Detail betrachtet werden.


IndustriegründachIndustriegründach / Sedumteppich

Ein Großteil der Fläche wird als Industriegründach ausgeführt. Dabei handelt es sich um eine relativ dünne Sedumteppichbegrünung, welche sehr pflegearm ist und in vielen Fällen zur Wasserretention eingesetzt wird. Der Aufbau des Substrates auf die Fixodrain XD 20 Drainagematte ist lediglich 6 cm stark.


Steinrosenflur

Ein Teil des Gründaches wird als Steinrosenflur ausgeführt. Hier sind größere Schichtdicken und mehr Pflege nötig. Im Gegenzug dazu ist jedoch eine größere Pflanzenvielfalt mit etwas höheren Gewächsen möglich. Hier wurde die Drainage mittels der Floradrain FD 25 sichergestellt. Die Substrathöhe in diesem Bereich beträgt cirka 8 cm.

 

Firma

AMANN - die DachMarke GmbH

AMANN - die DachMarke GmbH
Industriestraße 1
Hard
A-6971



Weitere Newsletterartikel

 
 
 
 
 
  Sonstige Nachrichten von AMANN - die DachMarke GmbH

URL:
http://www.amann-dachmarke.at

*Informationsanfrage an AMANN - die DachMarke GmbH
 
Um detaillierte Produktinformationen von der Firma AMANN - die DachMarke GmbH zu erhalten, verwenden Sie bitte nachfolgendes Anfrageformular.
 
*Name:    
*E-Mail:    
Firma:    
*Firmentyp:    
Tel.:    
Adresse:    
*Anfrage:    
    (* = Feld muss ausgefüllt werden) 
Bitte tragen Sie mich in die Empfängerliste für den DocuNews ein.  
     
Werbemails und sonstiger Missbrauch der Anfragemöglichkeit sind nicht erlaubt und werden blockiert!



Startseite
baudocu news baudocu fachbereiche baudocu unternehmen baudocu fördermittel

über baudocu baudocu partner


© 2015 DOCUmedia.at gmbh - Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen und Garten