bau-docu Logo

Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen & Garten


  Home     Firmenportrait    Firmengeschichte

GMT lanciert Europas größten Anbieter von Geschäftsinformationen für die Baubranche

London, 29. Mai 2007 – GMT Communications Partners („GMT“), eine unabhängige europäische Private Equity Group, die sich ausschließlich auf die Kommunikationsbranche spezialisiert hat, hat heute Springers Geschäftsbereich Bauinformationen von Springer Science+Business Media („Springer“), einem der weltweit führenden Anbieter von wissenschaftlicher Literatur und Fachliteratur, übernommen.
GMT ist bereits Eigentümer der Docu Group, einem weiteren Anbieter von B2B-Informationen in der Baubranche. Die Übernahme des Springer-Geschäftsbereichs ist der nächste Schritt zur Entstehung des europaweit größten Akteurs in dieser Branche.

Springers Geschäftsbereich Bauinformationen („B2B Construction“) bietet Business-to-Business-Informationen und -Lösungen für die Baubranche in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Mittel- und Osteuropa an. Der Bereich beschäftigt 800 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von fast 80 Millionen Euro.
GMT ist auch Eigentümer der Docu Group Deutsche Holding GmbH („Docu Group“), ein Anbieter von Datenbank-Informationen und innovativen Produkten für die Bau- und Immobilienbranche. Die acht Unternehmen der Docu Group bieten ergänzende Business-to-Business-Fachlösungen für die Baubranche in Deutschland, der Schweiz und Skandinavien an. Die Docu Group beschäftigt 250 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von 21 Millionen Euro
. GMT hat die Absicht, beide Bereiche zusammenzulegen und so einen europaweiten Marktführer für Baumedien zu schaffen. Peter Schmitz, Chief Executive der Docu Group seit Ende 2005, wird neuer Chief Executive der erweiterten Gruppe werden. Durch die Marken Baumarktforschung (BMF), Deutscher Baustellen Informationsdienst (DBI) und webvergabe.de bei Docu und ibau und Stiller bei Springer, ist die zusammengelegte Gruppe in Deutschland im Bereich Dienstleistungen für Projektinformationen deutlicher Marktführer. Im Bereich Bauprodukt-Informationen für Planer, Architekten und Handel wird die neue Gruppe mit den bestehenden Marken Heinze, AIS und Baudatenbank auf dem Markt eine führende Rolle spielen.
Baunetz und Bauverlag, mit 18 B2B-Zeitschriften – die bekanntesten darunter die Deutsche Bauzeitschrift, Bauwelt und Technik am Bau – eines der führenden deutschen Verlagshäuser, werden die Angebotsplattform für gebündelte Dienstleistungen weiter stärken. Die zusammengelegte Gruppe wird in Deutschland voraussichtlich einen Umsatz von ca. 70 Millionen Euro erzielen.

Kommentar von Jeff Montgomery von GMT: „Die Verbindung zwischen der Springer Bauinformationsgruppe und der Docu Group ermöglicht es, zielgerichteter auf neue Möglichkeiten in einer Vielzahl von Gebieten einzugehen.
Die unternehmenseigene Datenbank und die führenden Marken beider Unternehmen passen sich ausgezeichnet an den rasant wachsenden Onlinemarkt für diese Dienstleistungen an. Die Docu Group unter der Leitung von Peter Schmitz ist einer der zukunftsweisendsten Akteure unter den europäischen Anbietern von integrierten Offline-/Online-Geschäftsinformationen.
“ Kommentar von Peter Schmitz (CEO der Docu Group): „Wir sind sehr froh darüber, dass wir die Chance erhalten, diese beiden etablierten und führenden Organisationen zusammenlegen, um bestehenden und neuen Kunden eine unübertroffene Dienstleistungspalette anzubieten.
Daneben werden wir durch weitere Akquisitionen, vor allem im Datenbank- und Marketing-Support-Bereich, neue Wachstumsbereiche intensiver verfolgen sowie durch organisches Wachstum und kombinierte Dienstleistungen unsere Kunden bei ihrer zukünftigen erfolgreichen Entwicklung unterstützen.“

GMT Communications Partners GMT Communications Partners ist eine unabhängige europäische Private Equity Group, die ausschließlich auf die Kommunikationsbranche ausgerichtet ist und in den letzten 15 Jahren im europäischen Markt aktiv investiert hat.
GMT konzentriert sich auf die Bereitstellung von Buyout- und Expandierungs-Kapital für Wachstumsunternehmen.
Als Branchenspezialist entwickelt GMT neue strategische Ausrichtungen für etablierte Unternehmen, die von neuen Kommunikationstechnologien profitieren können.
Seit ihrer Gründung 1992 hat GMT Investitionen in 25 Unternehmen abgeschlossen und über 100 Transaktionen abgeschlossen, und zwar ausschließlich in der europäischen Medien- und Kommunikationsbranche.


Startseite
baudocu news baudocu fachbereiche baudocu unternehmen baudocu fördermittel

über baudocu baudocu partner


© 2015 DOCUmedia.at gmbh - Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen und Garten