bau-docu Logo

Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen & Garten


«Umbau Gewerbepark Wolfurt»



Der Umbau der Halle 5 im Gewerbepark Wolfurt für den neuen Betriebsstandort der Drexel und Weiss GmbH ist eine logische Konsequenz der Firmenphilosophie, die den bewussten und optimierten Umgang mit energetischen Ressourcen fordert. Obwohl auch Neubauvarianten diskutiert wurden, entschloss man sich, die bestehende zweigeschossige Industriehalle zu mieten, umfassend zu sanieren und für die speziellen Anforderungen des Betriebes zu adaptieren.


Vorher

Dass auf Seite des Eigentümers und Vermieters mit der Gewerbepark Wolfurt Leasing GmbH ein kongenialer Partner stand, der davon überzeugt werden konnte, das die von ihm zu erbringenden Investitionen, nämlich eine Gebäudehülle in Passivhausqualität bereitzustellen, eine nachhaltige Maßnahme darstellt, war ein besonderer Glücksfall, der die Grundlage für den Erfolg des Projektes darstellt.


Nachher

Die gesamte Planung, die behördlichen Genehmigungsverfahren und der gesamte Umbau konnte in der kurzen Zeit von 10 Monaten vom Projektstart im Oktober 2004 bis zum Umzug der Fa. Drexel und Weiss Anfang August 2005 abgewickelt werden.


Mit geringfügigen Eingriffen in die Volumetrie des Gebäudes ¿ durch die Erhöhung von niederen Bauteilen und dem Abbruch bestehender Aufbauten ¿ konnte das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes beruhigt werden und stellt sich nun mit seiner eindeutigen Ausrichtung gegen Osten, der neuen Eingangsfassade, der von weitem sichtbaren roten Firmenbeschriftung am Dach und dem zweigeschossigen roten Eingangsportal als selbstbewusstes Industriegebäude dar, das seinen Standort neu definiert und in seiner Maßstäblichkeit den Dialog zu der umliegenden Wohnbebauung aufnimmt.

Portal-Ansicht

Objektdaten

Objektbezeichnung

Umbau Industriehalle

Standort

Gewerbepark Wolfurt Halle 5
6960 Wolfurt, Achstrasse 42

Bauherr:

Drexel und Weiss GmbH, Wolfurt
Gewerbepark Wolfurt Leasing GmbH

Architekten

Gerhard Zweier, Wolfurt
office@zweier.at

Projektleitung:

DI Gerhard Zweier

Mitarbeiter:

DI Iris Kellner

Haustechnikkonzept:

Planungsteam E-Plus, Egg

Statik:

DI Ernst Mader, Bregenz


Startseite
baudocu news baudocu fachbereiche baudocu unternehmen baudocu fördermittel

über baudocu baudocu partner


© 2015 DOCUmedia.at gmbh - Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen und Garten