bau-docu Logo

Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen & Garten


 

  Weitere Newsletterartikel
  Newsletter anfordern  
26. Jan 2009

Boden- und Gewölbedämmung mit geoCell Schaumglasschotter

 

Dort, wo vor 100 Jahren die Pregartner Wirte ihr Eis für die Kühlung der Getränke bunkerten, findet man jetzt den "Stadtkeller", ein attraktives Stadtlokal mit einzigartigem Ambiente. Möglich wurde die aufwändige Sanierung durch den Einsatz von geoCell Schaumglasschotter im Bereich der Boden- und Gewölbedämmung.



Sowohl die neu erstellte Fundamentplatte, wie auch das Gewölbe wurden mit geoCell Schaumglasschotter gedämmt. Neben dem ausgezeichneten Lambdawert des Material war bei diesem Projekt natürlich auch die Leichtigkeit des Produktes ganz entscheidend. Mit nur 130 - 150 kg/m³ rangiert geoCell Schaumglas gewichtsmäßig ganz unten in der Skala der mineralischen Schüttbaustoffe. Außerdem nimmt geoCell Schaumglasschotter kein Wasser auf und ist gleichzeitig wasserdurchlässig - entscheidende Kriterien für einen
Dämmstoff, welcher in direktem Kontakt mit dem Erdreich steht. Das Material passt sich optimal der Kontur des Gewölbes an, ein Verarbeitungsvorteil, der mit Plattenmaterial praktisch nicht wettzumachen ist.

„Schaumglasschotter wird bevorzugt bei uns als lastabtragende Dämmung unter der Bodenplatte, als auch als Frostschürze über den Plattenrand verwendet. Hohe Druckfestigkeit und einfacher kostengünstiger Einbau, kapillarbrechend, wasserdurchlässig und altersbeständig sind nur einige der Vorzüge von geoCell die uns zum Einsatz dieses Materials veranlasst haben“, so Bmst. Ing. Ulrich Gutenthaler vom ausführenden Bauunternehmen Ing. Josef Singer Bau.

Universaler Einsatz
Schaumglasschotter ist ein Multifunktionstalent– er kann unter jede Art von Gebäudefundament und Kellerplatte für Neubau und Sanierung eingesetzt werden. Das Schaumglas-Granulat wird in die vorbereitete Baugrube geschüttet und gleichmäßig verteilt sowie verdichtet. Aus Altglas erzeugt, kann Schaumglasschotter mit bester Umweltverträglichkeit und Ressourcenschonung aufwarten. Schaumglasschotter von geoCell ist mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet und überzeugt Bauherren nicht nur durch hohe Leistungsfähigkeit, sondern auch durch Zusatzförderungen!

Fact Box:
• Hoch wärmedämmend
• Lastabtragend und wärmebrückenfrei
• Unverrottbar und frostsicher
• Umweltfreundlich und energieeffizient
• Bakterien- und nagersicher
• Ideal für Neubau und Sanierung
• Einfache Handhabung
• Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen

Firma

ecoTECHNIC GmbH & Co KG

ecoTECHNIC GmbH & Co KG
Hörbach 4
Gaspoltshofen
A-4673



Weitere Newsletterartikel

 
 
 
  Sonstige Nachrichten von ecoTECHNIC GmbH & Co KG

URL:
http://www.ecotechnic.at

*Informationsanfrage an ecoTECHNIC GmbH & Co KG
 
Um detaillierte Produktinformationen von der Firma ecoTECHNIC GmbH & Co KG zu erhalten, verwenden Sie bitte nachfolgendes Anfrageformular.
 
*Name:    
*E-Mail:    
Firma:    
*Firmentyp:    
Tel.:    
Adresse:    
*Anfrage:    
    (* = Feld muss ausgefüllt werden) 
Bitte tragen Sie mich in die Empfängerliste für den DocuNews ein.  
     
Werbemails und sonstiger Missbrauch der Anfragemöglichkeit sind nicht erlaubt und werden blockiert!



Startseite
baudocu news baudocu fachbereiche baudocu unternehmen baudocu fördermittel

über baudocu baudocu partner


© 2015 DOCUmedia.at gmbh - Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen und Garten