bau-docu Logo

Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen & Garten


 

  Weitere Newsletterartikel
  Newsletter anfordern  
17. Jun 2008

Rockster Prallbrecher und Siebanlage

 

Seit wenigen Wochen verstärken ein Rockster Prallbrecher und eine mobile Doppeldecksiebanlage das Sortiment der Zekovic Gradnja d.o.o mit Sitz in Zabljak / Montenegro. Mit der Anschaffung dieser beiden Rockster Anlagen hat das Unternehmen nun die letzte Lücke in der firmeneigenen Betonproduktion erfolgreich geschlossen.

Bereits seit längerem war Vukašin Vojinovic, Inhaber der Perfect Group mit Sitz in Podgorica / Montenegro, auf der Suche nach einer Kompaktbrechanlage für sein Partnerunternehmen Zekovic Gradnja d.o.o. in Zabljak, welche sich mit einem eigenen Maschinenpark von mehr als 25 Anlagen dem Bau von Ferienhäusern in der Region widmet. Die Anschaffung der Brechanlage sollte der Perfect Group zum einen den Einstieg in die zukunftsträchtige Baubranche Montenegros ermöglichen, zum anderen der Zekovic Gradnja helfen, eine wichtige Lücke zu füllen:

Der Hauptbaustoff, Beton, der vom 30-Mann starken Bauunternehmen sowohl für den Hausbau benötigt, als zusätzliche Profitquelle aber auch an externe Firmen der Region verkauft wird, wird im Unternehmen selbst produziert. Wichtige Grundbestandteile für die Betonerzeugung (Naturstein in drei verschiedenen Fraktionen) wurden bis vor kurzem extern zugekauft. Das Unternehmen war damit mit sehr häufigen Problemen konfrontiert: große Transportaufwendungen, Lieferverzögerungen sowie hohe Kosten für das fremdbezogene Bruchmaterial. Aus diesen Gründen wurde die Anschaffung einer eigenen Brechanlage erwogen. Nach längerer Suche und Vergleich unterschiedlicher Hersteller, fiel die Wahl der beiden Unternehmen auf den Rockster Prallbrecher R900, der aufgrund seines überdimensional großen Highspeed-Rotors (bis zu 850 Umdrehungen / Minute) auch für den Einsatz im Hartgestein sowie zur Erzeugung des erforderlichen Feinmaterials optimal geeignet ist. Zur Weiterverarbeitung des gebrochen Natursteins bzw. zur mehrfachen Fraktionierung des Endkorns hatten die beiden Unternehmen außerdem den Kauf einer mobilen Rockster Doppeldecksiebanlage RDS 3000 beschlossen.

Mitte Mai war es schließlich soweit: die beiden Kompaktanlagen wurden in den - auf 1600 m gelegenen - Ort Zabljak transportiert und - Dank ihrer geringen Rüstzeiten - unmittelbar nach Auslieferung in Betrieb genommen. Der erste Testlauf wurde in Kalkstein durchgeführt, der als natürlicher Rohstoff in der gesamten Region reichlich vorhanden ist und sich somit als hochwertiger Bestandteil für die Betonerzeugung anbietet. Mit Hilfe der Prallmühle wurde der Naturstein auf die Endkorngröße von 0/22 zerkleinert und anschließend mittels Siebanlage auf die drei gewünschten Fraktionen 0/5, 5/10 und 10/x, separiert.

Beide Firmeninhaber zeigten sich vom perfekten Zusammenspiel von Brech- und Siebanlage beeindruckt und lobten neben der hohen Performance und Endkornqualität aller 3 Fraktionen auch die Transportfreundlichkeit der Anlagen, die für die Zekovic Gradnja ein wesentlicher Faktor ist. „Da wir hier auf 1600 m Höhe arbeiten, müssen wir bereits ab Oktober mit Schnee rechnen,“ so Firmeninhaber Zekovic. „Somit hätten wir in Zabljak nur 6 Monate effektive Arbeitssaison, weshalb wir unsere Anlagen bereits im Herbst an wärmere Standorte überstellen. So können wir Brech- und Siebanlage an verschiedenen Steinbrüchen entlang der Adriaküste einsetzen und auch die restlichen Monate effizient nutzen. Durch die kompakten Abmessungen und geringen Gesamtgewichte der beiden Rockster-Anlagen können wir den Transport zu den verschiedenen Einsatzorten einfach, schnell und vor allem ohne kostenintensive Sondergenehmigung vornehmen.„

Firma

Kormann Rockster Recycler GmbH
Perlenstraße 10
Enns
A-4470



Weitere Newsletterartikel

 
  Sonstige Nachrichten von Kormann Rockster Recycler GmbH

*Informationsanfrage an Kormann Rockster Recycler GmbH
 
Um detaillierte Produktinformationen von der Firma Kormann Rockster Recycler GmbH zu erhalten, verwenden Sie bitte nachfolgendes Anfrageformular.
 
*Name:    
*E-Mail:    
Firma:    
*Firmentyp:    
Tel.:    
Adresse:    
*Anfrage:    
    (* = Feld muss ausgefüllt werden) 
Bitte tragen Sie mich in die Empfängerliste für den DocuNews ein.  
     
Werbemails und sonstiger Missbrauch der Anfragemöglichkeit sind nicht erlaubt und werden blockiert!



Startseite
baudocu news baudocu fachbereiche baudocu unternehmen baudocu fördermittel

über baudocu baudocu partner


© 2015 DOCUmedia.at gmbh - Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen und Garten