bau-docu Logo

Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen & Garten


 

  Weitere Newsletterartikel
  Newsletter anfordern  
11. Jun 2008

Der Komet ist gelandet

 

Warum Baumeister Silvio Vitale sein neues Bürogebäude von einem Architekten planen ließ, und wie Taufkirchen an der Pram dadurch dem Weltall näher kam

Der Komet ist gelandet

Ein Stein, der in eine kleine Schachtel mit Sand gedrückt worden ist: Das war die erste „Visualisierung“ einer Idee des Tiroler Architekten Markus Warzilek. Mit diesem „Ding“ wurde er bei Silvio Vitale in Taufkirchen an der Pram vorstellig. Der Chef des Bauunternehmens Waizenauer & Ing. Schummer war interessiert – und bald begeistert. Er stand kurz vor dem Neubau der Firmenzentrale und hatte sich schon bei einigen Architekten nach einem Entwurf umgesehen. „Ich hatte den Wunsch, einen Kubus zu bauen, in dessen Zentrum ein.

Treffpunkt für alle Mitarbeiter sein sollte. Nach dem Besuch von Warzilek ist daraus nichts geworden. Das ist gut so. Er hat mich mit seinem Konzept überzeugt“, sagt Vitale nach dem Einzug ins neue Gebäude. Warzilek war zu Besuch in Oberösterreich, als er von Bekannten von den Plänen und Wünschen Vitales hörte. Das gewünschte Zentrum, die daraus entstehende Kraft – das weckte sein Interesse: „Der Bauherr hatte zu diesem Zeitpunkt bereits Vorschläge von Planern, war mit denen aber nicht glücklich. Dann kam der Tiroler mit einem Stein im Sand.

Wie ein eingeschlagener Meteorit sollte das neue Gebäude aus dem Boden ragen“, sagt er. Das Motto Weltraum war geboren und wurde umgesetzt. Warzilek lebt förmlich mit dem und für das Gebäude: „Da ist was gelandet in Taufkirchen. Das strahlt Stärke aus, das zeigt Richtung Sonne, zeugt von Tatendrang. Und genau das ist repräsentativ für das Unternehmen, das hier arbeitet“, erzählt er begeistert.

Den kompletten Leitartikel der aktuellen SOLIDAusgabe finden Sie in unserem Fachartikel-Archiv zum Download.

Oder bestellen Sie sich noch heute das Magazin für Wirtschaft und Technik am Bau im Abo.

Firma

Industriemagazin Verlag GmbH

Industriemagazin Verlag GmbH
Eduard-Bodem-Gasse 6
Innsbruck
A-6020



Weitere Newsletterartikel

 
 
 
 
 
  Sonstige Nachrichten von Industriemagazin Verlag GmbH

*Informationsanfrage an Industriemagazin Verlag GmbH
 
Um detaillierte Produktinformationen von der Firma Industriemagazin Verlag GmbH zu erhalten, verwenden Sie bitte nachfolgendes Anfrageformular.
 
*Name:    
*E-Mail:    
Firma:    
*Firmentyp:    
Tel.:    
Adresse:    
*Anfrage:    
    (* = Feld muss ausgefüllt werden) 
Bitte tragen Sie mich in die Empfängerliste für den DocuNews ein.  
     
Werbemails und sonstiger Missbrauch der Anfragemöglichkeit sind nicht erlaubt und werden blockiert!



Startseite
baudocu news baudocu fachbereiche baudocu unternehmen baudocu fördermittel

über baudocu baudocu partner


© 2015 DOCUmedia.at gmbh - Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen und Garten