bau-docu Logo

Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen & Garten


 

  Weitere Newsletterartikel
  Newsletter anfordern  
18. Feb 2008

Stumpf eingeschlagene Feuerschutztüren

 

Für den neu errichteten Uniqua Tower in Wien erhielt Tortec, Spezialist für Brandschutztore und visonäre Sonderlösungen, den Auftrag, die Feuerschutztüren in den Kernbereichen des ovalen Hochhauses einzubauen.

Wie bei allen spektakulären Großprojekten wurden die Tortec Feuerschutztore auch hier als Sonderlösungen in enger Zusammenarbeit mit den ausführenden Architekten realisiert. Die Vision des Architekten sieht den Tower als Oval, dessen architektonische Linienführung nicht beeinträchtigt werden darf. Daher stellte sich bereits in der Planungsphase die Besonderheit, alle Feuerschutztüren mit Ihrer Oberfläche an die Bombierung des Towers anzupassen.
Das Resultat dieser intensiven Vorphase war die Produktion von Sonderlösungen, die ohne Kompromisse die Wünsche des Architekten verwirklichen und anschaulich darlegen, dass sich Feuerschutztüren harmonisch in ein gestalterisches Gesamtkonzept einfügen. Eine zusätzliche Vorgabe war, die Feuerschutztüren mit den später einzubauenden Bürowänden zu fluchten.

In diesem Fall waren an das Tortec Team die höchsten Anforderungen im Hinblick auf die Montagegenauigkeit gestellt. In der Rekordzeit von nur einem Jahr ist es Tortec zudem gelungen, als erster österreichischer Hersteller von Stahl-Feuerschutztüren das komplette Programm an Feuerschutztüren in EI 30 und EI 90 beim IFT–Rosenheim zu prüfen. Geprüft wurde bereits nach der neuen EN 1634, zusätzlich wurden alle Konstruktionen den vorgeschriebenen Dauerfunktionstests mit 200.000 Betätigungen unterzogen. Darüber hinaus erhielt Tortec beim IFT auch die Zulassungen für Rauchschutztüren sowohl nach EN 1634/3 als auch nach DIN 18095.

Firma

Tortec Brandschutztor GmbH
Imling 10
Wolfsegg
A-4902


*Informationsanfrage an Tortec Brandschutztor GmbH
 
Um detaillierte Produktinformationen von der Firma Tortec Brandschutztor GmbH zu erhalten, verwenden Sie bitte nachfolgendes Anfrageformular.
 
*Name:    
*E-Mail:    
Firma:    
*Firmentyp:    
Tel.:    
Adresse:    
*Anfrage:    
    (* = Feld muss ausgefüllt werden) 
Bitte tragen Sie mich in die Empfängerliste für den DocuNews ein.  
     
Werbemails und sonstiger Missbrauch der Anfragemöglichkeit sind nicht erlaubt und werden blockiert!



Startseite
baudocu news baudocu fachbereiche baudocu unternehmen baudocu fördermittel

über baudocu baudocu partner


© 2015 DOCUmedia.at gmbh - Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen und Garten