bau-docu Logo

Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen & Garten


 

  Weitere Newsletterartikel
  Newsletter anfordern  
21. Aug 2006

50 jahre Voglauer - hotelConcept

 

Das Salzburger Familienunternehmen Voglauer feiert heuer sein 50-Jahr-Jubiläum. Die 1956 gegründete Zwei-Mann-Tischlerei entwickelte sich im vergangenen halben Jahrhundert mit den beiden Geschäftsfeldern «Voglauer Möbel voller Leben» (Endkunden) und «Voglauer hotelConcept» (Hotels) zu einem «global player» auf dem internationalen Möbelmarkt. Die Exportquote beträgt 75 Prozent. Die Hauptabsatzmärkte sind Deutschland, Großbritannien, die Bennelux-Länder, Italien, Russland, Schweiz, Frankreich, Spanien und Saudi Arabien. 2005 erwirtschafteten rund 360 Mitarbeiter einen Umsatz von 42 Millionen Euro. Für 2006 peilt Voglauer eine Steigerung von 4,8 Prozent auf 44 Millionen Euro an. «2009 wollen wir wieder bei einem Umsatz von über 50 Millionen Euro liegen», ist Unterwieser optimistisch. Vor allem der Hotelbereich boomt. «Mittlerweile machen wir mit hotelConcept zwei Drittel unseres Geschäftes», so Voglauer-Geschäftsführer Ing. Josef Unterwieser. Neben zahlreichen Aufträgen in der mittelständischen Hotellerie, sorgten beim Salzburger Möbelhersteller in den vergangenen Monaten aber auch Großaufträge, wie die Ausstattung des Intercontinental «Al Khobar» in Saudi Arabien, aber auch die Ausstattung des Olympischen Dorfes in Turin anlässlich der Olympischen Spiele 2006, für gute Stimmung.

Unterwieser hat für beide Geschäftsfelder – d.h. sowohl im Hotel- als auch im Endkundenbereich - große Pläne: Im Hotelsektor will Unterwieser die Position des Unternehmens als Komplettanbieter weiter stärken. D.h. in Zukunft werden sich die Profis von Voglauer nicht nur um die Einrichtung der Hotels, die passenden Vorhänge und Teppichböden kümmern, sondern sich auch um die Einrichtung der Badezimmer bemühen. «Unser Motto lautet in Zukunft noch deutlicher: Alles aus einer Hand», betont Unterwieser. Im Endkundenbereich will sich Voglauer international noch stärker als Landhausmöbelspezialist positionieren. Dabei wird auf heimische Hölzer, wie zum Beispiel die Tanne, und auf deren schonende, natürliche Verarbeitung gesetzt.




Vorzeigeprojekt in Saudi Arabien

Der Abtenauer Möbelhersteller Voglauer darf sich nach dem Großauftrag im Olympischen Dorf in Pragelato über einen weiteren internationalen Erfolg freuen: Seit kurzem ist das Unternehmen offizieller «Supplier» der weltweit tätigen Intercontinental Hotels Group. «Man darf auf diesen Auftrag stolz sein, denn Supplier von Intercontinental wird man nicht so einfach. Bevor man sich so nennen darf, wird ein bereits abgewickeltes Projekt – in unserem Fall war es das Holiday Inn in München mit 586 Zimmern - begutachtet und man wird im wahrsten Sinne des Wortes auf Herz und Nieren geprüft», erklärt Mag. Wolfgang Schaurecker, Leiter des Key Account Managements bei Voglauer hotelConcept. Als Vorzeigeprojekt gilt das Fünf-Sterne-Haus Intercontinental «Al Khobar» in Saudi Arabien, dessen maßgeschneiderte Einrichtung aus Abtenau stammt. Geholfen habe dem Unternehmen die langjährige Erfahrung im Bereich Logistik und Projektmanagement, die Flexibilität und Zuverlässigkeit, und nicht zu Letzt die hohe Qualität der Produkte und die kreativen Hotelstimmungen.

     
Vorzeigeprojekt in Saudi Arabien - Zimmer des 5* Hotels Intercontinental «Al Khobar»

URL:
http://www.voglauer.com

*Informationsanfrage an Voglauer Möbelwerk Gschwandtner & Zwilling GmbH & CoKG
 
Um detaillierte Produktinformationen von der Firma Voglauer Möbelwerk Gschwandtner & Zwilling GmbH & CoKG zu erhalten, verwenden Sie bitte nachfolgendes Anfrageformular.
 
*Name:    
*E-Mail:    
Firma:    
*Firmentyp:    
Tel.:    
Adresse:    
*Anfrage:    
    (* = Feld muss ausgefüllt werden) 
Bitte tragen Sie mich in die Empfängerliste für den DocuNews ein.  
     
Werbemails und sonstiger Missbrauch der Anfragemöglichkeit sind nicht erlaubt und werden blockiert!



Startseite
baudocu news baudocu fachbereiche baudocu unternehmen baudocu fördermittel

über baudocu baudocu partner


© 2015 DOCUmedia.at gmbh - Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen und Garten