bau-docu Logo

Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen & Garten


 

  Weitere Newsletterartikel
  Newsletter anfordern  
13. Jul 2005

Knauf Cleaneo: Die erste Luftverbesserungs- und Akustikdecke

 

 

 

 

Fakt ist: Die Luftqualität in Innenräumen von Büro- und Verwaltungsgebäuden, Schulen, Hotels oder Gaststätten entspricht oft nicht der gewünschten Qualität. Das hat unterschiedliche Ursachen. Zum einen die Bemühungen um luftdichte Gebäudehüllen aus Gründen der Energieeinsparung. So wird der Energieverbrauch gesenkt, ein Luftaustausch findet jedoch kaum statt. Zum anderen ein sehr unterschiedliches Lüftungsverhalten. Sprich die Tatsache, dass ein regelmäßiges kontrolliertes Lüften nicht ausreichend und konsequent genug durchgeführt wird bzw. werden kann. Seien wir ehrlich: Wer reißt im Winter – sei es am Arbeitsplatz oder zu Hause – schon gern die Fenster auf? Sofern sie sich überhaupt öffnen lassen. Wer entscheidet sich im Sommer lieber für Zugluft bei geöffneten Fenstern inklusive Lärm von draußen statt für eine Klimaanlage? Wie wird eine ausreichende Lüftung bei Abwesenheit sichergestellt?

Was den wenigsten bewusst ist: Gerade in Innenräumen ist eine hohe Luftqualität heutzutage eher die Ausnahme. Möbel, Farben, Bodenbeläge, Kleber, Reinigungsmittel und Zigarettenkonsum sorgen für Ausdünstungen bzw. Ausgasungen, die Mensch und Umwelt gleichermaßen belasten. Dabei ist Gestank noch das geringste Problem. Erheblicher ist die Beeinträchtigung durch Hustenreiz, Unwohlsein, Atemprobleme, Kopfschmerzen und Allergien. Was tun? Es wäre illusorisch, Luftschadstoffe komplett zu verhindern. Dafür sind sie einfach in zu vielen Produkten enthalten. Deshalb gibt es nur eine Lösung: Man muss dauerhaft reduzieren. Knauf Cleaneo reduziert Schadstoffe und Gerüche.

Firma

Knauf Ges.m.b.H.
Knaufstraße 1
Weißenbach bei Liezen
A-8940



Weitere Newsletterartikel

 
 
  Sonstige Nachrichten von Knauf Ges.m.b.H.


Startseite
baudocu news baudocu fachbereiche baudocu unternehmen baudocu fördermittel

über baudocu baudocu partner


© 2015 DOCUmedia.at gmbh - Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen und Garten