bau-docu Logo

Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen & Garten


 

  Weitere Newsletterartikel
  Newsletter anfordern  
23. Feb 2005

Baubiologie als Selbstverständlichkeit

 

Die Verbraucher von heute erwarten neben einer hochwertigen Produktqualität auch Nachweise über die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Produkte, die sie verwenden. Deshalb wurden schon für fast alle Produktgruppen Prüfkriterien erarbeitet, die in der Lage sind deren unbedenklichen Einsatz im täglichen Leben zu messen. Früher ist dem gesundheitlichen Aspekt zu wenig Beachtung geschenkt worden, da vorwiegend technische Eigenschaften überprüft und bewertet wurden.


Knauf jedoch lässt schon seit geraumer Zeit seine Gipsplatten vom Institut für Baubiologie in Rosenheim (IBR) überprüfen, denn was als Selbstverständlichkeit angesehen wird, sollte trotzdem einer regelmäßigen Untersuchung unterworfen werden. Bei der Prüfung des IBR werden neben den gesundheitlichen und biologischen Auswirkungen auf den Menschen auch die Umweltverträglichkeit der Produkte bei der Verarbeitung und Benutzung berücksichtigt. Laut IBR werden mit diesem Zertifikat nur Produkte ausgezeichnet, "die gesundes Wohnen und den Schutz der Umwelt ermöglichen".

IBR Urkunde und Siegel
IBR Urkunde und Siegel

Das vom IBR verliehene Prüfsiegel soll dem umweltbewußten Konsumenten nicht nur die Möglichkeit bieten, sich in seiner Wohnumwelt vor gesundheitlichen Auswirkungen durch Baustoffe und Einrichtungsgegenstände zu schützen, sondern ermöglicht ihm auch, seine Auswahl so zu treffen, dass er sich in seinem Wohnbereich wohl fühlt. Aber auch den Herstellern wird mit diesem Zertifikat die Möglichkeit geboten, die Produkte aus bauökologischer und -ökonomischer Sicht zu verbessern. Mit der Verleihung dieser Auszeichnung für die Knauf Platten wurde wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass Qualität und Umweltbewußtsein keine leeren Schlagwörter bei Knauf darstellen, sondern sehr ernst genommen werden.

Firma

Knauf Ges.m.b.H.
Knaufstraße 1
Weißenbach bei Liezen
A-8940



Weitere Newsletterartikel

 
  Sonstige Nachrichten von Knauf Ges.m.b.H.


Startseite
baudocu news baudocu fachbereiche baudocu unternehmen baudocu fördermittel

über baudocu baudocu partner


© 2015 DOCUmedia.at gmbh - Innovative Produktlösungen für Bauen, Wohnen und Garten